profilingvalues

Diagnostik nach Profilingvalues

Das Diagnostiktool ist ein international in der Praxis erprobtes und wissenschaftlich bewährtes Verfahren, das sich an den Werten eines Menschen orientiert.

Ich setze dieses Verfahren seit 2011 ein, um Einzelne in ihrem persönlichen Entwicklungsvorhaben zu unterstützen. Besonders erfolgreich kann es bei Führungskräften eingesetzt werden, um das eigene Führungsverhalten, -verständnis und -identität greifbar zu machen.

Das Verfahren und das Ergebnis erfahren eine hohe Akzeptanz, da es keinen herkömmlichen „Reparatur-und Stärke/ Schwächen Gedanken“ verfolgt, sondern sich auf die Werte, Haltung, Einstellung und letztlich Talente und Kompetenzen eines Menschen konzentriert.

 „Wer bin ich, woFÜR stehe ich, was ist meine Rolle, was tue ich und was macht SINN für mich – weil es meinem Wertesystem entspricht?“.

Diese Diagnostikmethode ist nicht manipulierbar. Da sich unser Wertesystem ab einem gewissen Alter nicht mehr verändert, können wir unsere Werte als persönliches Richtmaß ansetzen.

Es gibt 12 Kompetenzen, die das Können und das Wollen auf die jeweilige Kompetenz bezogen, abbilden. Aus dem Können sind Talente ableitbar, die sich wiederum auf die jeweilige berufliche Rolle des Klienten auswirken können.

Die Analyse schließt mit einer Empfehlung ab und zeigt auf in welchen Branchen und Aufgabenfeldern das Können und Wollen respektive Talent des Kandidaten sich am besten entfalten kann.

Besonders zu empfehlen ist das Verfahren im Coaching bei:

  • persönliche geplante / ungeplante Entwicklung bspw. Beförderung, Zielvereinbarungen, oder auch Trennungen und Outplacement
  • individuellen Karriere Plänen bspw. Führung, Vertrieb
  • Personal und Organisationsentwicklung
  • Besetzungen / Recruiting
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Erschöpfungssymptomen und Burnout Prävention

Wissenschaftlicher Hintergrund

Wissenschaftlich fundiertes und validiertes Testverfahren profilingvalues.

Das Testverfahren ist das Einzige, das die „inneren Werte“ und die gegenwärtige Situation eines Menschen misst. Die Informationen, aus denen sich der profilingvalues-Report ableitet, werden mit Hilfe eines Online-Fragebogens erhoben. Insgesamt werden Charaktereigenschaften in zwei Ausprägungen dargestellt – im Können und im Wollen. Die Auswertung gründet auf der Wertepsychologie und errechnet die Abweichungen zu einer logisch-mathematischen Norm. Im Gegensatz zu verhaltensbezogenen Methoden ist das Testverfahren nicht manipulierbar und ortsunabhängig sowie rund um die Uhr einsetzbar. Das komfortable und schnelle Online-Verfahren dauert nur ca. 20 – 30  Minuten.

Profilingvalues beruht auf den wertpsychologischen wissenschaftlichen Ansätzen von Professor Robert S. Hartman, einem deutschen Wissenschaftler, der 1932 über England und Mexiko in die USA emigrierte. Die Kompetenzskalen vom profilingvalues Testverfahren sind wissenschaftlich vielfach validiert. Die Methode ist gegenüber anderen Testverfahren, wie zum Beispiel Cattell 16 PF, gegengeprüft. Profilingvalues ist weltweit ein einzigartiges System. Damit kann ganz individuell auf die Bedürfnisse der Unternehmer, aber auch auf die Fähigkeiten der Bewerber eingegangen werden.

Balance
profilingvalues Balance
Leadership
profilingvalues Leadership Excellence Report